Frage

Wo in Europa kann man gut Wale beobachten?

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Wale in freier Wildbahn sehen. Weiß jemand von euch, wo das in Europa gut möglich ist und zu welcher Jahreszeit?

Dankeschön!
LG
Silke

Gefragt von reise.com Experte am 17. Mai, 18:43 Uhr

Orte

keine Orte angegeben

 

Antworten

Sortieren nach:

Re: Wo in Europa kann man gut Wale beobachten?

Man kann Wale gut in Island, Norwegen, Sylt, Kanarischen Inseln oder in Sylt beobachten. Das sind nur einige Beispiele. Am besten sind die zeiten von april bis oktober.

Geschrieben von reise.com Experte 17. Mai, 18:43 Uhr

Re: Wo in Europa kann man gut Wale beobachten?

Also, mein Tipp ist Norwegen, da die Wahrscheinlichkeit in Norwegen höher ist als woanders, die Touren da sind aber auch teurer als wo anders in GB kostet es zb umgerechnet ca 40 € in Norwegen dagegen umgerechnet 114€ das ist schon ein großer unterschied aber ich würde nach Norwegen fahren sobald ich selbst das Geld dafür habe.
eine Garantie das man aber Wale sieht gibt es nie, Angeboten werden die Touren meistens in den Sommermonaten zumindest in Norwegen in der regel von Mai bis September, aber das kann auch variieren.
auf der Folgenden Internetseite kann du noch mehr erfahren auch wer es anbietet wie teuer es wird und auch mehr.

http://www.visitnorway.com/de/

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit Freundlichem Gruß

Skorpion

Geschrieben von reise.com Experte 17. Mai, 18:43 Uhr

Re: Wo in Europa kann man gut Wale beobachten?

Hallo Silke

:ich würde gerne mal Wale in freier Wildbahn sehen. Weiß jemand
:von euch, wo das in Europa gut möglich ist und zu welcher
:Jahreszeit?

In Deutschland kannst Du mit Glück Schweinswale von März bis Mai von Wilhelmshaven aus und an der Weser sehen. Im Sommer sind sie dann vor Sylt.

In Norwegen kannst Du im Sommer Pottwale und einige andere Arten sehen. Die Schwertwale sind leider nur noch seltener im Tysfjord im Winter, weil sich der Hering vom Acker gemacht hat.

Ansonsten gibt es tolle Orte am Mittelmeer oder von den britischen Inseln aus.

Zu diesen und vielen weiteren Regionen findest Du detaillierte Hinweise in folgender kostenlos bei der WDCS herunterzuladenden Broschüre:

HOYT, ERICH (2003):
Walbeobachtung in Europa. Ratgeber für die besten Möglichkeiten zur Beobachtung von Walen und Delfinen in europäischen Gewässern. WDCS, Unterhaching.
http://www.wdcs-de.org/docs/Ratgeber_WW_Europa.pdf

Viel Spaß beim Durchgucken.

Viele Grüße,
Jan

Geschrieben von reise.com Experte 17. Mai, 18:43 Uhr

Re: Wo in Europa kann man gut Wale beobachten?

Hallo Silke,

leider weiß ich darüber nichts. Ich vermute dass es in sehr nördlichen Gewässern möglich sein müsste, also vielleicht in Island, habe aber nie etwas darüber gehört.
Falls du was darüber erhährst, kannst du es mir gerne mailen

lg

Johannes Schneider

Geschrieben von reise.com Experte 17. Mai, 18:43 Uhr

Re: Wo in Europa kann man gut Wale beobachten?

na da hab ich kein blassen dunst von ;DDD

Geschrieben von reise.com Experte 17. Mai, 18:43 Uhr

Re: Wo in Europa kann man gut Wale beobachten?

Hallo Silke,
Das nächste Land in dem man Wale beobachten kann ist wahrscheinlich Norwegen. Empfehlen kann ich auch Island. Mittlerweile gibt es von Deutschland aus schon viele Direktflüge nach Island, z.B. auch mit Germanwings von Köln. Bei etwas Glück kann man aber auch in Deutschland Schweinswale sehen und zwar vor Sylt. Die sehen ein wenig aus wie Delphine und sind ebenfalls faszinierende Tiere. http://www.sylt-2000.de/Aktuelles/Schweinswal/schweinswal.html

Richtung Norden würde ich dir den Tysfjord in Norwegen empfehlen, berühmt für Orcas, andererseits immer noch ein touristischer Geheimtipp: http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,338288,00.html

Ansonsten kannst Du im Roten Meer sehr gut Delfine beobachten (z.B. "Dolfin House", ein Riff in Ägypten, dort Spinnerdelfine, max 200 Besucher/Tag).

Ich selbst hatte mit Schweinswalen vor Sylt und Helgoland auch schon Glück.

LG Stefan

Geschrieben von reise.com Experte 17. Mai, 18:43 Uhr

Antwort schreiben